Dienstag, 17. Januar 2017

Hebammen Traumvorstellung vs. Realität

Traumvorstellung:
"(...) oder eine professionelle Hebamme, zu deren Berufsbild übrigens auch die emotionale Unterstützung während einer Schwangerschaft gehört, sind in solchen Phasen wichtige Begleiterinnen." Windeln.de

Solche und ähnliche Sätze sind in den meisten Büchern oder auf Internetseiten zu lesen.
Die Hebamme betreut eine Schwangere zu Hause, macht sogar Untersuchungen, beantwortet Fragen und steht ihr emotional bei Seite.
All dies wird auch noch von der Krankenkasse übernommen.


Realität:
Die Realität sieht anders aus!
Eine Hebamme überhaupt zu bekommen ist sehr schwer.
Ich habe den Eindruck, das man sich bereits um eine Hebamme kümmern sollte, bevor man überhaupt schwanger ist.
"Meine" Hebamme ist ausdrücklich nur für mich da, wenn meine Frauenärztin mir nicht mehr weiterhelfen könnte.
Sie sagt "für Kaffee trinken und plaudern" würde sie von der Krankenkasse kein Geld bekommen.
Es müsse immer einen Grund geben, warum sie zu mir kommen würde.
2 Monate vor meinem Entbindungstermin käme sie zu einem Vorgespräch und dann nur noch eins, zwei Mal zur Nachsorge.
Ich war schockiert!

Hätte ich einen höheren Anspruch als das beschriebene, müsste ich eine Hebamme suchen, die ich komplett aus eigener Tasche bezahle - so die Hebamme.
Ich sprach mit einer weiteren Hebamme, die mir genaus dasselbe bestätigte.

1 Kommentar :

  1. Herzlichen Glückwunsch zur Erdbeere! :D Wie schön, ich wünsche euch alles Gute! Feta kannste aber essen, den abgepackten ausm Kühlregal, der ist mit pasteurisierter Milch. ;)

    Vielleicht ist das in den Bundesländern unterschiedlich, aber meine Hebamme war im 4. Monat mal da und meinte, sie kann jeden Kontakt abrechnen und ich kann mich immer melden. Brauchte ich aber nicht. Nach der Geburt war sie 8 Wochen für mich da live und in Farbe. Anfangs täglich, dann alle 2-3 Tage, dann noch 1x die Woche. Und Kontakt per WhatsApp oder Telefongespräch wäre noch bis 6 Monate möglich gewesen. Wir haben zwar jetzt auch noch Kontakt, aber den rechnet sie nicht mehr ab. ;)

    AntwortenLöschen