Donnerstag, 30. April 2015

Zwischen Frühlingsgefühlen und Pollenallergie...

Jedes Jahr möchte ich mich auf die ersten Sonnenstrahlen, die erblühende Natur und das erste Eis im Frühling freuen, doch gerade die Natur ist es, die diese Freude trübt.
Ab April geht es meistens los mit Schnupfen, geschwollenen Augen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Husten, Magen-Darm-Störungen und Hautausschlag.
Verantwortlich dafür sind Pappel, Weide, Birke, Eiche und Buche.

Das alleine reicht natürlich noch nicht...
denn außerdem machen mir Kreuzallergien das Leben zusätzlich schwer.
Wer unter einer Pollenallergie leidet, leidet meist auch unter sog. Kreuzallergien, d.h. das man auf bestimmte Nahrungsmittel wie Apfel, Birne, Banane, Kirsche mit Schwellungen im Mund und Rachenraum reagiert.

Was hilft...
ist nur noch beten.
Eine Hyposensibilisierung habe ich schon über mich ergehen lassen und es hat nichts gebracht.
Alles freiverkäufliche aus der Apotheke hilft nicht.
Die letzte Möglichkeit sind Kortisontabletten (die ich nur im Notfall nehmen soll), die mich jedoch so derartig schlapp machen, dass ich weder Auto fahren noch arbeiten darf/kann. Äußerst alltagstauglich, wenn man einen Vollzeitjob erfüllen muss.

Augen zu und durch...

1 Kommentar :

  1. Schade das die Sensibilisierung Dir nichts gebracht hat, bei mir hat es vor vielen Jahren sehr gut genutzt. Ich habe nur noch Schnupfen und Nasenjucken. Und da helfen mir Telfast Tabletten (verschreibungspflichtig) sehr gut. Ich bin gegen Gräser, Beifuß, Hunde,Pferde,Katzen und Kaninchen allergisch. Kreuzallergie ist bei mir Mandeln und Erdnüsse und ab und an Tomaten.

    Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen