Donnerstag, 19. Februar 2015

Teil 3: Hin- und hergerissen zwischen Angst, Zweifeln und wilder Entschlossenheit - Afghanistan Einsatz


Erste Hilfe
Obwohl ich mich auf den Abschied vorbereitet habe und ich dienstlich bedingte Trennungen "gewohnt" bin, stellt der Auslandseinsatz eine besondere Herausforderung für mich dar.

Was also tun, wenn man vermisst und plötzlich alles still um einen ist?
Meine Strategien/Tipps:

Sein Parfüm versprühen
Nachts sein Shirt tragen
Keine Liebesfilme schauen
Sich von einem lieben Menschen trösten lassen/darüber reden
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Emotionaler Zyklus während des Einsatzes
Kathleen Vestal Logan hat aufgrund einiger Forschungen einen Zyklus aufgestellt.
Dieser ist in mehreren Phasen aufgeteilt und beschreibt welche Höhen und Tiefen man als Frau/Freundin/Familie zu Hause durchlebt:

(Emotional Cycle of Deployment)

Vor dem Einsatz

Erwartung der Trennung
Verwirrung und Rückzug

Während des Einsatzes

3. extreme Gefühlsschwankungen
4. Anpassung und Stabilisierung
5. Erwartung der Rückkehr

Nach dem Einsatz


6. Wiederaufnahme & Neugestaltung der Beziehung
7. Wiedereingliederung und Stabilisierung

Quelle: Auslandseinsatz Mein Dein Unser Einsatz; Zentrum Innere Führung; Stand: April 2011; Ratgeber; Seite 17

Die Blogüberschrift "Hin- und hergerissen zwischen Angst, Zweifeln und wilder Entschlossenheit" lehnt an die dritte Phase dieses Modells (extreme Gefühlsschwankungen) an.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen