Samstag, 30. April 2016

Monatsrückblick April 2016

Gelesen:
Soldatenliebe - Wilhelm Hauff
Steh' ich in finstrer Mitternacht
So einsam auf der stillen Wacht,
So denk' ich an mein fernes Lieb,
Ob mir's auch treu und hold verblieb.

Als ich zur Fahne fortgemüßt.
Hat sie so herzlich mich geküßt,
Mit Bändern meinen Hut geschmückt
Und weinend mich an's Herz gedrückt.

Sie liebt mich noch, sie ist mir gut;
Drum bin ich froh und wohlgemut;
Mein Herz schlägt warm in kalter Nacht,
Wenn es an's treue Lieb gedacht.

Jetzt bei der Lampe milden Schein
Gehst du wohl in dein Kämmerlein
Und schickst dein Nachtgebet zum Herrn
Auch für den Liebsten in der Fern'.

Doch wenn du traurig bist und weinst,
Mich von Gefahr umrungen meinst;
Sei ruhig! bin in Gottes Hut:
Er liebt ein treu Soldatenblut.

Die Glocke schlägt, bald naht die Rund'
Und löst mich ab zu dieser Stund'.
Schlaf wohl im stillen Kämmerlein
Und denk' in deinen Träumen mein!


Gesungen:
Sonnenstrahl - Schandmaul

Gesehen:
Josie wirft sich in Pose


Gehört:
am Telefon: eine Zusage! :-)

Getrunken:
Malzbier

Gekocht:
Türkischer Hackfleisch Auflauf mit Schafskäse
1 Glas Schafskäse
600 g Hackfleisch vom Rind
500 g frische Champignons
Paprikaschoten
Knoblauchzehen
300 g Crème fraîche
1 TL Oregano, getrocknet
100 g Schafskäse im Stück
  Salz und Pfeffer
Die Schafskäsewürfel in ein Sieb gießen und das Öl dabei auffangen. Die Champignons in Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten putzen und in Streifen schneiden. Den Knoblauch fein hacken.
In ca. 3 EL von dem aufgefangenen Öl das Hackfleisch braun und krümelig braten. Die Hälfte der Champignons dazu geben und mit anbraten. Nun auch die Paprikastreifen und den Knoblauch dazugeben und anbraten. Nach ca. 5 Minuten die Crème fraîche und den Oregano einrühren und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Alles in eine feuerfeste Form geben und die restlichen Champignons darauf verteilen. Zuletzt die abgetropften Schafskäsewürfel sowie den zerbröckelten Schafskäse darauf streuen und den Auflauf 20 - 30 Minuten bei 180°C (Umluft) backen.
Dazu passt Tzatziki, Fladenbrot und/oder Reis. Gefunden auf Chefkoch.de

Gefreut:
über meine neue Einbauküche

Gelacht:
über den Film "Der Club der Teufelinnen"

Geärgert:
über das wechselhafte Aprilwetter und meine Allergien :-(

Gesportelt:
im Laufrad im Fitnessstudio

Gefühlt:
niedergeschlagen wegen meinen Allergien

Geknipst:
Mäuseyoga

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen